Skip to main content

Konventhospital
Der Barmherzigen Brüder

Ein komplexes urbanes Gesundheitszentrum

Die besondere Herausforderung beim Um- und Neubaukonzept für das Krankenhaus mit vierzehn Pflegestationen im Stadtkern von Linz stellte die geringe Größe der Grundstücksfläche dar. Dies verlangte nach einer vertikalen Anordnung der Funktionen. Daraus ergab sich eine kompakte Stapelung der Pflegestationen in vier obere Geschosse mit gut besonnten Hofzonen, über einem dreigeschossigen Behandlungstrakt bestehend aus Sockelzone, Ambulanzen und OP’s samt Intensivstation.

ORT: Linz

BAUHERR: Konventhospital Der Barmherzigen Brüder

Durch konsequente Trennung der äußeren Wegführung, Wirtschafts- und Küchenanlieferung von ambulanten Patienten, Besuchern, Ärzten und Personal, konnten begrünte Innenhöfe als Ruhezonen geschaffen werden. Diese sind seither über eine zweigeschossige, verglaste Eingangshalle sichtverbunden. Auch die innere Wegführung wurde durch die Situierung von vier vertikalen Treppenkernen an den Eckpunkten des zentralen Innenhofes wesentlich verbessert und ermöglicht nun eine optimale Orientierung mit kurzen Wegen.

Linz Barmherzige Brüder Architektur

Konventhospital
Der Barmherzigen Brüder

Ein komplexes urbanes Gesundheitszentrum

Generelles Um- und Neubaukonzept für ein Krankenhaus mit 14 Pflegestationen im Stadtkern von Linz. Das kleine Grundstück verlangt eine vertikale Anordnung der Funktionen. D.h. Stapelung der Pflegestationen (4 obere Geschosse mit gut besonnten Hofzonen) über dem dreigeschossigen Behandlungstrakt (Sockelzone – Ambulanzen, OP’s, Intensivstation).

ORT: Linz

BAUHERR: Konventhospital Der Barmherzigen Brüder

Durch konsequente Trennung der äußeren Wegführung, Wirtschafts- und Küchenanlieferung von ambulanten Patienten, Besuchern, Ärzten und Personal, konnten begrünte Innenhöfe als Ruhezonen geschaffen werden. Diese sind seither über eine zweigeschossige, verglaste Eingangshalle sichtverbunden.

Auch die innere Wegführung wurde durch die Situierung von vier vertikalen Treppenkernen an den Eckpunkten des zentralen Innenhofes wesentlich verbessert und ermöglicht nun eine optimale Orientierung mit kurzen Wegen.