Skip to main content

Seniorenwohnheim Franziskusschwestern

Seniorenwohnheim Franziskusschwestern
Linz

Das im Jahr 1973 errichtete Seniorenheim der Franziskusschwestern in Linz wurde bei laufendem Betrieb generalsaniert. Die Grundrissform des Gebäudes entspricht einem H-Typ und eignet sich gut für die Situierung der Pflegeabteilungen. Im Zuge der Neustrukturierung der Pflegestationen wurde auch die zum Haus gehörende Kapelle neu saniert.

Bauherr: Konvent der Barmherzigen Brüder
Fläche: 13.480 m²
Zeitraum: 2008 – 2016

Je Geschoss wurden zwei Pflegegruppen mit je 15 Einzelzimmern in den beiden Längstrakten untergebracht. Im verbindenden Mitteltrakt wurden der Gemeinschaftsbereich für Bewohner und die Schwestern-Betriebsräume angeordnet. Die vertikale Haupterschließung des fünfgeschossigen, voll unterkellerten Hauses blieb erhalten. Die horizontale Erschließung erfolgte mittels 2 Stiegenhäusern, die sich in den Innenecken der beiden Längstrakte befinden und zu Sicherheitstreppen umfunktioniert wurden. Die bestehenden Bettenlifte, welche sich gegenüber den Treppenhäusern befinden, wurden durch neue ersetzt.

Durch die Aufstockung wurden zusätzliche Kapazitäten zur Aufnahme pflegebedürftiger Personen geschaffen. Weiteres wurde bei der Sanierung besonderes Augenmerk daraufgelegt, das Seniorenheim zeitgemäß zu adaptieren, indem Zimmer vergrößert, mit eigenen Sanitäreinheit versehen und barrierefrei ausgeführt wurden. Auch bei der Gestaltung aller anderen Räumlichkeiten wurde auf die Verwendung heller, freundlicher Farben Wert gelegt. Durch die Neuanordnung der Pflegestützpunkte sowie der Arbeits- und Wirtschaftsräume konnten die täglichen Wege des Pflegepersonales verkürzt und somit eine wesentliche Verbesserung erreicht werden.