Skip to main content

Kinderambulatorium St.Isidor

Modernisierung einer traditionsreichen Institution in OÖ

Das bekannte Ambulatorium für Kinder in Leonding wurde innen weitgehend umgebaut und bedarfsgerecht Richtung Norden um einen unterkellerten Zubau erweitert. Nicht zuletzt mit Hilfe eines kleinen Vorplatzes erhielt der alte Zugang im Westen die Funktion des Haupteinganges. Südseitig wurde ein Parkplatz mit zehn Stellplätzen errichtet.

ORT: Leonding

BAUHERR: Caritas Linz

Das konstruktive System des Altbaues wurde beibehalten, die Zwischenwände jedoch größtenteils neu angeordnet.
Im Altbau wurde ein zentrales Sicherheitstreppenhaus, mit Fluchtmöglichkeit auf halbem Erdgeschoss-Niveau, eingebaut. Ein neuer, behindertengerechter Lift ist neben dem Treppenhaus angeordnet. Das alte Südtreppenhaus wurde zu Lagerräumen umfunktioniert. Im Erdgeschoss konnten die Räume der ärztlichen Leitung, und die Logopädie mit drei Behandlungsräumen sowie die Garderoben- und Wartezone samt zugehöriger WC-Einheiten adaptiert werden. Der Bewegungsraum wurde erheblich vergrößert.

Im ersten Obergeschoss befinden sich nun neben den vier Behandlungsräumen für Ergotherapie, drei Behandlungsräume für Physiotherapie, die Therapieküche und die Psychologische Diagnostik samt Lagerraum und WC- Einheit.
Im Dachgeschoss kann nun der renovierte Besprechungsraum, auch für Seminare genutzt werden. Daneben wurden auch der Personalaufenthaltsraum samt Küche, das Verrechnungsbüro, die Leitung und das Schreibzimmer für die Therapeuten, sowie eine standardisierte WC-Einheit untergebracht.
Im Keller wurden Heizzentrale und Bewegungsraum beibehalten. Daneben sind Lagerräume und die Personalgarderoben samt moderner Waschräumlichkeiten angeordnet. Der Neubautrakt wird zur Gänze als Archiv und Lagerraum genutzt.

Kinderambulatorium St.Isidor

Modernisierung einer traditionsreichen Institution in OÖ

Das bekannte Ambulatorium für Kinder in Leonding wurde innen weitgehend umgebaut und bedarfsgerecht Richtung Norden um einen unterkellerten Zubau erweitert. Nicht zuletzt mit Hilfe eines kleinen Vorplatzes erhielt der alte Zugang im Westen die Funktion des Haupteinganges. Südseitig wurde ein Parkplatz mit zehn Stellplätzen errichtet.

ORT: Leonding

BAUHERR: Caritas Linz